Google+

Willkommen zu unserer Testrunde

Dezember 18, 2013 in In eigener Sache von Dr. Ingo Paulsen

Wir wünschen euch allen ein Frohes Neues Jahr!

Seit Anfang Dezember 2013 ist die App CosmoLoCa nun im App Store erhältlich. Wir sind gespannt, welche Erfahrungen ihr bisher damit gemacht hattet und noch machen werdet.

Die erste Version unterstützt alle iPods und iPhones mit mindestens iOS 5. Bei den neueren Modellen ab iPhone 5 mit einer vertikalen Pixelzahl von 568 wird dieser zusätzliche Platz bei der Darstellung der Tabellen und der Detailansichten genutzt. Bei der Anzeige der einzelnen Rezepte und Übungen haben großes Augenmerk darauf gelegt, den kompletten Bildschirminhalt komplett auf einer Seite zu präsentieren, ohne dass nach unten gescrollt werden muss. Demzufolge haben wir auf den Landscape-Modus verzichtet. Eine Umsetzung für das iPad gibt es noch nicht, allerdings startet die App darauf trotzdem. Hierauf seht ihr dann das Layout der kleinere Geräte (iPod/iPhone).

Nicht jede Funktion der App ist auf dem ersten Blick ersichtlich. Am besten, ihr lest zu Anfang die Bedienungshilfe mit den jeweiligen Symbolen im Info-Teil durch. Wenn dann immer noch Unklarheiten bestehen, vielleicht einfach den verdächtigen Bereich antippen und womöglich öffnet sich gar ein neues Fenster mit weiteren Inhalten?

Wir hoffen, dass die Bedienung leicht vom Finger geht. So oder so sind wir neugierig, wie ihr damit zurecht gekommen seid und ob da noch Verbesserungsbedarf besteht.

Ein anderer Aspekt betrifft die Suchfunktion. Innerhalb des Wissensbereichs findet eine Volltextsuche statt, wobei die Treffer dann farbig markiert werden. Die Rezepte sind über Tags charakterisiert und über die Zutaten verknüpft, wodurch sich alle Rezepte aufspüren lassen, die auch die jeweilige Zutat haben. Ähnliches bei den Übungen. Hier treten die Muskelgruppen an Stelle der Zutaten bei der Suche. Uns interessiert, wie ihr die Suchfunktionen nutzt, und welche Begriffe ihr bei einer erfolglosen Suche benutzt hattet, damit wir den Suchraum ausweiten können.

Nun bleibt nur noch euch viel Spaß beim Stöbern, Nachkochen und Rumhampeln zu wünschen.Yahoo! Emoticon

Euer Ingo


Alle Artikel zur App und den Tests

La Vida LoCa auf deinem Smartphone
Beta-TesterInnen gesucht!
Willkommen zu unserer Testrunde
Euer Feedback auf Facebook

8 Gedanken in “Willkommen zu unserer Testrunde

  1. Sandra sagt:

    Hallo zusammen,
    ich habe mich nun durch alle Bereiche geklickt und finde die App rundum gelungen und vom Outfit her sehr ansprechend und intuitiv bedienbar.
    Lediglich bei den Bewegungs-Übungen erschloss sich mir erst auf den zweiten Blick, dass die Angaben zu Ausführungen und Wiederholung etc durch „wegwischen“ des Übungsbildes sichtbar werden. Das war zumindest für mich nicht auf Anhieb naheliegend und ich hatte schon gedacht, die Angaben hierzu fehlen.

    Schöne Grüße,
    Sandra

    • Ingo Paulsen sagt:

      Hallo Sandra,

      freut uns, dass dir die Aufmachung und die Bedienbarkeit gefällt. Bei den Übungen hatten wir diskutiert, wo wir die Beschreibungstexte ablegen und wie sie dann zugänglich werden. Wir wählten dann schließlich die Page-Bedienung mit den Punkteindikatoren. Jedenfalls behalten wir deinen Hinweis im Hinterkopf, dass das dann nicht so ersichtlich war. Hättest du denn eine konkrete Umsetzungsidee?

      Danke und viele Grüße
      Ingo

  2. Mira sagt:

    Hallo,
    gestern habe ich mir die App runtergeladen und bin positiv überrascht. Sehr übersichtlich strukturiert. Alles ist gut verknüpft und selbsterklärend.
    Am tollsten finde ich die Suchfunktion in den Rezepten. Ich hatte gestern noch Hackfleisch, hab dies bei der Suche eingegeben und mir wurden alle Rezepte mit Hack angezeigt. Echt fortschrittlich. Ich hoffe, dass weitere Rezepte folgen.

    • Ingo Paulsen sagt:

      Hallo Mira,

      danke fürs Testen von CosmoLoCa. Die einzelnen Zutaten sollen später auch zum Erstellen von Einkaufslisten dienen. Schön, dass dir Suche gefällt.

      Viele Grüße
      Ingo

  3. Mia Schöbel sagt:

    Hallo Ihr lieben 🙂 Gibt es denn schon erste Rückmeldungen? Wie gefällt euch CosmoLoCa?

    • Hendrik sagt:

      Hallo Zusammen,

      ich hab jetzt ein paar Mal mit der App rumgespielt und kann (leider) nicht´s gravierendes bemängeln. Ihr habt euch echt mühe gegeben und eure Kreativität ist zu sehen.
      „Leider“ schreibe ich, da euch ja nur Kritik weiter bringt.

      ein paar Kleinigkeiten:
      – „Willkommen“ auf dem Startscreen wünsche ich mir „lesbarer“, wie auch die Icons für Twitter und FB
      – das Scrolling harmoniert für mein Auge nicht so mit dem Hintergrund (ich brauch da mehr Konturen/Abgrenzungen)

      Ich hoffe ich konnte helfen.
      Liebe Grüße
      Hendrik

      • Ingo Paulsen sagt:

        Hallo Hendrik,

        danke für dein hilfreiches Feedback. Ich vermute, dass die Konturen je nach Modell unterschiedlich aufgelöst werden und dadurch manchmal nicht ganz so lesbar sind. Welches Testgerät hattest du denn eingesetzt und meintest du beim Scrolling einen oder mehrere Hintergründe?

        Viele Grüße
        Ingo

  4. Ingo Paulsen sagt:

    Am 06.01.2014 geht es los, wir starten in unsere Testrunden mit euch! Unsere geschlossene Kommunikation mit euch findet in einem passwortgeschützten Bereich auf unserer Website statt. Über diesen Link gelangst du direkt zur Seite, http://lavida-loca.de/cosmoloca-im-beta-test/ auf der du dich mit dem Passwort “cosmobeta” anmelden kannst.

    Update: Die erste Testrunde ist abgeschlossen. Jetzt geht es in die zweite http://lavida-loca.de/beta/

    Die offene Kommunikation wollen wir über Facebook führen, du gelangst über diesen Link direkt zum speziellen Thread auf unserer Fanseite http://www.facebook.com/photo.php?fbid=336648989806817
    CosmoLoCa kannst du direkt auf dein Device herunterladen https://itunes.apple.com/de/app/cosmoloca/id764751671
    Leider ist es im App Store nicht gestattet, eine Bewertung für Apps zu hinterlassen, für die ein Promo Code eingelöst wurde. Deshalb vergeben wir diese Codes nur in Rücksprache mit Rezensenten. Wenn du im App Store deine Bewertung der App hinerlassen möchtest, geht dies nur über den Weg des Kaufs. Möchtest du von uns ein kostenloses Rezensionsexemplar, sag uns bitte kurz Bescheid, dann werden wir diesen Kauf für dich tätigen.

    Natürlich freuen wir uns auch über Verkäufe 😉

    Solltest du Rückfragen haben, stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung und wünschen dir viel Spaß mit CosmoLoCa und der kommenden kommunikativen Zeit!

    Bis dahin genieß den Jahresbeginn 🙂

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: